FC Germania 09 Niederrodenbach – FC Türk Gücü Hanau 1:4 (0:1)

Ein lohnenswerter Ausflug

Zum Hanauer Kreispokalfinale fanden sich stattliche 885 Zuschauer im Herbert-Dröse-Stadion ein und sahen wie sich der Gruppenligist FC Türk Gücü Hanau mit einem 4:1, gegen den eine Klasse tiefer spielenden FC Germania 09 Niederrodenbach, den Titel holte.
Die Regionalbahn vom Frankfurter Ostbahnhof brauchte nicht ganz eine Viertelstunde bis zum Bahnhof Hanau-Wilhelmsbad. Das hiesige Herbert-Dröse-Stadion liegt in unmittelbarer Nähe, im Hanauer Stadtteil Kesselstadt. Bei meiner Ankunft lief gerade das Kreispokalfinale der Frauen, zwischen der FSG Haitz/Langenselbold und dem SV Oberdorffelden, das die ersteren gewannen.
Ich nutzte inzwischen die Zeit und erkundete das etwas in die Jahre gekommene Oval. Der 1. FC Hanau 1893 kickte hier in der Saison 1978/79 in der 2. Bundesliga. Mittlerweile trägt der Hanauer SC 1960 hier seine Heimspiele in der Verbandsliga Hessen Süd aus.
Am Verpflegungsstand – der fest in türkischer Hand war – gab es Köfte im Fladenbrot. Logisch dass ich sofort zugriff. Die waren sehr gut und der Preis passte ebenfalls. Der gespritzte Apfelwein am Nachbarstand löschte den Durst und so nahm ich auf der Tribüne Platz.
Türk Gücü begann druckvoll und ging nach zwölf Minuten durch Michele Moscelli in Führung. Niederrodenbach beschränkte sich auf die Verteidigung und ließ die Türken weiter anrennen. Praktisch mit der ersten offensiven Aktion der Germania gelang Jochen Breidebach der Ausgleich (62.). Nun war die Partie wieder offen. In der 82. Minute brachte Moscelli Türk Gücü dann erneut nach vorne (82.), Tim Müller (88.) und Plerim Petrovci (90.) sorgten für die Entscheidung.
Nach dem Schlusspfiff wurde gefeiert, natürlich mit türkischer Musik. Da gerade der Fastenmonat der Muslime begonnen hatte, verzichtete man auf die obligatorische Bierdusche, was der Freude aber keinen Abbruch tat. Der Sponsor des Wettbewerbs – eine Brauerei – wird das hoffentlich verschmerzen können.
Der Rahmen für das Finale war gut gewählt. Zwei Spiele, zwei Pokalsieger und fast 900 Zuschauer bei bestem Wetter – was will man mehr. Im Frankfurter Kreispokal fand das diesjährige Endspiel an einem Mittwochabend im nasskalten April, vor nicht einmal 100 Leuten statt und war bei weitem nicht so durchorganisiert...

 

(gie)

 

 

Datum: 05.06.2017

Kreispokal Hanau / Finale: FC Germania 09 Niederrodenbach – FC Türk Gücü Hanau

Endstand: 1:4 (0:1)

Tore: 0:1 Michele Moscelli (12.), 1:1 Jochen Breidebach (62.), 1:2 Moscelli (82.), 1:3 Tim Müller (88.), 1:4 Plerim Petrovci (90.)

Zuschauer: 885

Ort: Herbert Dröse Stadion / Hanau