BSC Schwarz-Weiß 1919 Frankfurt – FC Croatia Frankfurt 2:0 (1:0)

Noch reichlich Luft nach oben

Der BSC Schwarz-Weiß 19 setzte sich im ersten Relegationsspiel zur Kreisoberliga Frankfurt gegen den FC Croatia mit 2:0 durch. Die Partie fand beim dritten Teilnehmer der Relegation, dem VfL Germania 94 statt und lockte rund 500 Zuschauer auf die Mainwasen.
Die Vizemeister der beiden Frankfurter A-Klassen – der VfL Germania 94 (Südost) und der FC Croatia (Nordwest) – spielen mit dem Drittletzten der Kreisoberliga, dem BSC Schwarz-Weiß 19, die Relegation zur Kreisoberliga aus.
Bereits eine Viertelstunde vor Spielbeginn war der Platz von zahlreichen Zuschauern umsäumt. Vereinzelt standen ein paar Platzordner herum und blickten gelangweilt umher. Nachdem ich mich im Vereinsheim der Germania mit einem Getränk versorgt hatte nahm ich meinen Platz an der Seitenlinie ein.
Fünf Minuten vor dem Anpfiff beobachtete ich wie die Ordner am improvisierten Kassenhäuschen begannen Eintritt zu kassieren. Der Großteil der letztlich 500 Zuschauer war zu diesem Zeitpunkt aber schon durch, sodass nur die letzten zirka 100 Zuschauer zahlen mussten und dadurch den Anstoß verpassten.
Am Essen- und Getränkestand ging man ebenfalls etwas unorganisiert vor: Das Bier tröpfelte und schäumte nur aus dem Hahn. Die beiden „Zapfer“ machten dies offensichtlich zum ersten Mal und schraubten abwechselnd wie wild an der Kohlendioxidzufuhr herum, was aber nichts brachte.
Der Typ am Grillstand grillte mit stoischer Mine Cevapcici und Bratwürste, die sich mittlerweile auf dem Grill stapelten, machte aber keine Anstalten die Anstehenden auch nur anzublicken oder etwas vom fertigen Grillgut unter die Leute zu bringen. Nach einer Weile merkte ich, dass der Mann leider kein deutsch sprach und man ihm wohl auch nur gesagt hatte, dass er grillen solle – mehr anscheinend nicht. Das Missverständnis löste sich nach einer geraumen Weile und ich kam doch noch zu meinem zweiten Getränk und einer ordentlichen Portion Cevapcici, die durchaus lecker waren.
Die Partie lief mittlerweile und ich hatte die ersten vielversprechenden Angriffsbemühungen des FC Croatia verpasst. Mike Wagner brachte dann den BSC mit einem Freistoß aus 25 Metern in Führung (25.): Der Ball setzte noch einmal auf und landete im Kasten von Keeper Nikola Juric. Croatia bemühte sich auszugleichen war aber zu harmlos.
Fünf Minuten nach dem Seitenwechsel erhöhte Selim Aljusevic mit einem Alleingang auf 2:0. Die Kroaten mühten sich in der Folgezeit weiter, doch der BSC verstand es das Ergebnis zu verwalten und darf weiter auf den Klassenerhalt hoffen.
Der FC Croatia muss nun im kommenden Spiel gegen den VfL Germania 94 mehr zeigen, um den Aufstieg in die Kreisoberliga zu schaffen. Wie sich Schwarz-Weiß 19 als Gastgeber schlägt ist ebenfalls offen. Die Zuschauerzahl wird ähnlich hoch sein – reichlich Luft nach oben ist auf jeden Fall.

 

(gie)

 

 

Datum: Donnerstag, 01.06.2017

Relegation Kreisoberliga Frankfurt: BSC Schwarz-Weiß 1919 – FC Croatia Frankfurt

Endstand: 2:0 (1:0)

Tore: 1:0 Mike Wagner (25.), 2:0 Selim Aljusevic (50.)

Zuschauer: 450

Ort: Sportanlage Mainwasen / Frankfurt am Main