TSG Niederrad 1898 – VfL Germania 1894 Frankfurt 0:0

Spannung bis zum Schluss

Das Saisonfinale in der Kreisliga A Frankfurt Südost war an Spannung kaum zu überbieten. Während der TSG Niederrad bereits ein Punkt zur Meisterschaft genügte, benötigte der nur drei Zähler hinter dem Tabellenführer stehende VfL Germania 94 unbedingt einen Sieg, um die Niederräder noch vom Spitzenplatz zu verdrängen. Im Falle einer Niederlage der Germania hätte der drittplatzierte FC Gudesding – mit einem Sieg gegen den FC Kosova – das Team von den Mainwasen sogar noch auf den undankbaren dritten Platz verdrängen können.
Bei sengender Sonne fanden sich rund 500 Zuschauer ein und sahen ein kampfbetontes Spiel. Die Gäste begannen stark und hatten nach sieben Minuten auch gleich die erste gute Gelegenheit durch Torjäger Onur Götürmen. Mit zunehmender Dauer wurde die Partie hektischer und die Fouls häuften sich. Beide Abwehrreihen standen sicher, Angriffsbemühungen endeten zumeist an der Strafraumgrenze. Niederrads Oktay Sen mit einem Kopfballaufsetzer (34.) und sein Teamkollege Manuel Martin mit einem abgefälschten Schuss hatten vor der Pause noch gute Chancen. Auf der anderen Seite köpfte Okan Götürmen knapp über das Tor (43.).
Im zweiten Abschnitt erhöhten die Gastgeber noch einmal den Druck. Nach einem Foul an Flick hatte Gästekeeper Carlos Rudolph größte Mühe, den Freistoß von Amjahid Zakaria noch aus dem Winkel zu kratzen (51.). Die Germania hielt weiterhin gut dagegen und warf noch einmal alles nach vorne. Nach einem langgetretenen Freistoß von Martin Semere konnte TSG-Torwart Reahan Mahmood aber noch vor dem lauernden Emre Kutluata klären (83.). Die letzte Möglichkeit hatten die Gastgeber, den 30-Meter-Schuss von Sen lenkte Rattenni aber noch an die Latte (90.+4.).
Die TSG Niederrad sicherte sich den Meistertitel und steigt somit direkt in die Kreisoberliga auf.  Der VfL Germania trifft in der Relegation, mit dem FC Croatia, auf den Zweiten der Nordwest Gruppe und auf den BSC Schwarz-Weiss 19, der als Drittletzter noch auf den Verbleib in der KOL hofft.
Mittlerweile war unter den Zuschauern die Information durchgesickert, dass das parallel stattfindende Spiel des FC Gudesding gegen den FC Kosova beim Stand von 3:1 für die Gastgeber abgebrochen wurde. Dies war aber letzlich – aufgrund des Remis – für den Ausgang der Meisterschaft bedeutungslos.

 

(gie)
 

Datum: Sonntag, 28.05.2017

Kreisliga A Frankfurt Südost: TSG Niederrad 1898 – VfL Germania 1894 Frankfurt

Endstand: 0:0

Tore: keine

Zuschauer: 500

Ort: Sportplatz an der Hahnstraße / Frankfurt am Main