SG Rot-Weiss Frankfurt – SC Hauenstein 3:2 (2:0)

Fünf Tore und ein Weltmeister an der Seitenlinie

Im zweiten Relegationsspiel um den Aufstieg zur Regionalliga Südwest trafen die SG Rot-Weiss Frankfurt und der SC Hauenstein im Frankfurter Stadion am Brentanobad aufeinander. Der Hessenliga-Vizemeister Rot-Weiss hatte das erste Spiel beim FC Nöttingen mit 2:3 verloren und musste gegen den Zweiten der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar unbedingt gewinnen, um noch im Aufstiegsrennen zu bleiben.
Bereits nach zwei Minuten klingelte es dann auch zum ersten Mal im Kasten, der von Weltmeister Jürgen Kohler trainierten Gäste aus der Pfalz: Ko Sawada traf mit einem Schuss ins lange Eck. Eine Viertelstunde später jubelten die „Roten“ erneut, doch der Schiedsrichter hatte Varol Akgöz im Abseits gesehen. Nach 30 Minuten traf Akgöz erneut ins Tor – diesmal mit einem Schuss aus 18 Metern und der Referee war einverstanden.
Kurz darauf foulte dann Rot-Weiss-Keeper Ioannis Takidis, Hauensteins Sandro Rösner im Strafraum. Der Gefoulte trat selbst an und scheiterte an Takidis, der somit eine alte Fußballweisheit bestätigte.
In der zweiten Halbzeit blieben die Gastgeber zunächst am Drücker und Vuk Toskovic erhöhte auf 3:0 (49.). Danach kamen aber plötzlich die Gäste ins Spiel und Steffen Straub verkürzte nach einem eklatanten Abwehrfehler auf 1:3 (58.). Rot-Weiss wurde nun zusehends nervöser und Hauenstein setzte nach. Nico Hillenbrand gelang nach einer Ecke per Kopf noch der 2:3-Anschlusstreffer (73.). In der Schlussphase spielten dann beide Teams mit offenem Visier, Tore fielen aber nicht mehr.
Im dritten Relegationsspiel kommt es nun zur Begegnung SC Hauenstein gegen den FC Nöttingen. Gewinnt Hauenstein mit 1:0 oder 2:1, sind die Roten in der nächsten Saison Regionalligist.

 

(gie)

 

Relegation Regionalliga Südwest: SG Rot-Weiss Frankfurt – SC Hauenstein

Endstand: 3:2 (2:0)

Zuschauer: 650

Ort: Stadion am Brentanobad / Frankfurt am Main