TuS Nieder-Eschbach – FC Maroc Frankfurt 4:0 (1:0)

Heimsieg und Remis in Nieder-Eschbach

Im vorgezogenen Spitzenspiel der Fußball-Kreisliga A Frankfurt (Gruppe 1) setzte sich die TuS Nieder-Eschbach am Donnerstag Abend auf dem Rasenplatz gegen den zweitplatzierten FC Maroc mit 4:0 (1:0) durch und kletterte auf den dritten Tabellenrang. Etwas zeitversetzt trat die in der B-Klasse spielende Reserve der Nieder-Eschbacher auf dem benachbarten Hartplatz an und trennte sich von der DJK Schwarz-Weiss Griesheim II mit 1:1 (0:1).
Auf der Bezirkssportanlage im dörflichen 1972 eingemeindeten Frankfurter Stadtteil Nieder-Eschbach befinden sich unter anderem ein Hartplatz und ein Rasenplatz, mit einer recht komfortablen Tribüne. Auf dem Grün trat die Erste Mannschaft der Gastgeber gegen den FC Maroc an, während die Zweitvertretung zeitversetzt auf „Asche“ die Reserve der DJK Schwarz-Weiss Griesheim empfing.
Von der Frankfurter Neuen Presse hatte ich den Auftrag über beide Spiele zu berichten und schaute mir zunächst das Treiben auf dem Rasen an. Rund 75 Zuschauer nahmen auf der Tribüne Platz. Das Vereinslokal befindet sich darin und durch die großzügige Fensterfront hat man eine gute Sicht auf das Spielfeld.

Ich trat zeitgleich mit fünf Anhängern der Gäste ein, die fünf mal Pfefferminztee bestellten. Mein Versuch ein Bier zu bestellen scheiterte dagegen im ersten Anlauf. „Kannst du mir helfen, ich habe gerade fünf verschiedene Bestellungen“, rief die Frau hinter dem Tresen ihrer Kollegin zu, während sie heißes Wasser in fünf Tassen mit Teebeuteln einfüllte. Die Kollegin machte dem hinter mir stehenden Einheimischen auch direkt „zwei Weizen“. Ich machte noch einmal auf mich aufmerksam und bekam nachdem die „Tee-Zeremonie“ beendet war, schließlich auch ein frisch Gezapftes. Zeitgleich mit dem Anpfiff war ich wieder draußen – gutes Timing ist alles.
Maroc legte sofort los und Soufian Taadou traf nach vier Minuten ins Tor. Der Schiedsrichter hatte aber eine Abseitsstellung gesehen und gab den Treffer nicht. Stattdessen ging Nieder-Eschbach nach einer halben Stunde durch Marcel Hofmann in Führung. Die Gäste hatten die Chance zum Ausgleich, doch Hamza Chouiba setzte kurz vor der Pause einen Foulelfmeter zwei Meter über das Tor (42.).
In der Halbzeit orderte ich erneut ein Getränk und ein „Chili“, das auf der Tageskarte stand. Das klappte diesmal beim ersten Versuch und wurde mir auch prompt an den Tisch gebracht. Das Chili war sehr gut und wärmte bei den herbstlichen Temperaturen ordentlich durch.
Der zweite Abschnitt begann und Lamin Neneh Tamba köpfte zum 2:0 (53.). Im Gegenzug hatte Chouiba die Chance zu verkürzen, traf aber nur an die Latte. Beide Teams spielten nun mit offenem Visier. Erfolgreich waren aber nur die Gastgeber: Tamba (66.) und Oliver Drisch (77.) besorgten die restlichen Tore. Bei Maroc sah Shalahdin Mimon Abdellah noch die Gelb-Rote-Karte (81.).
Nach dem Schlusspfiff holte ich noch schnell ein paar O-Töne ein und sah mir den Rest der zweiten Halbzeit des anderen Spiels auf dem Hartplatz an. Hier stand es inzwischen 1:1. Alain Joel Fokou hatte die Griesheimer nach vorne gebracht (38.), Philipp Peters nach 61 Minuten den Ausgleich erzielt, dabei blieb es.

 

(gie)

 

 

Datum: Donnerstag, 15.11.2018

Kreisliga A Frankfurt (Gruppe 1): TuS Nieder-Eschbach – FC Maroc Frankfurt

Endstand: 4:0 (1:0)

Tore: 1:0

Zuschauer: 75

Ort: Bezirkssportanlage Nieder-Eschbach / Frankfurt am Main