FC Kosova Frankfurt – Spvgg. 05 Oberrad 4:0 abgebrochen

Kosova dominiert unterm Spargel – Oberrad chancenlos

Das Viertelfinale im Frankfurter Kreispokal zwischen A-Ligist FC Kosova und dem Gruppenligisten Spvgg. 05 Oberrad wurde nach rund 70 Minuten, beim Stand von 4:0 (1:0) abgebrochen. Zwei Gästespieler verletzten sich ohne Einwirkung eines Gegeners, worauf hin Oberrads Trainer um das Ende der bis dahin einseitigen Partie bat.

Die Sportanlage Dornbusch im Frankfurter Stadtteil Ginnheim bietet mit ihrer Lage, direkt unter dem Fernsehturm, eine schöne Kulisse. Damit ist dann aber auch schon Schluss mit der Fußballromantik.
Bei näherem Hinsehen, fällt einem sofort der bedauernswürdige Zustand der maroden Anlage auf. Der Kabinentrakt befindet sich noch im Ursprungszustand und auch den insgesamt fünf Spielflächen sieht man die jahrzehntelange Nutzung an. Bis auf die nötigsten Reparaturen hat sich hier seit der Inbetriebnahme scheinbar nichts getan.
Neben dem gastgebenden FC Kosova nutzen der Frankfurter A-Ligist FC Maroc und die in der B-Klasse spielende Griechische Sportunion (GSU) ebenfalls das Gelände, für ihre Punktspiele und den Trainingsbetrieb.
Gastronomische Einrichtungen sucht man hier vergeblich. Mehrere verrostete Grills – die neben anderem Schrott, der in den Ecken der weitläufigen Anlage zu finden ist – zeugen aber davon, dass es scheinbar einige Provisorien gibt.
Wir kannten die Örtlichkeiten und hatten uns sicherheitshalber noch am Kiosk Markus-Krankenhaus etwas Proviant in den Rucksack gepackt. Inklusive unserer Fünfergruppe aus Grundhoppern wollten genau 50 Zuschauer das Viertelfinale sehen.
Der unterklassige FC Kosova machte gleich von Beginn an klar, wer der Herr auf dem Hartplatz ist. Die Mannschaft der Kosovaren ist gespickt mit einigen Spielern, die auch schon ein paar Spielklassen höher und teilweise auch in der Nationalmannschaft des Kosovo, ihre Erfahrungen gemacht haben. Die zwei Klassen höher spielenden Oberräder traten mit der „zweiten Garnitur“ an und hatten keine Chance. Bereits zur Pause stand es durch Flakron Thaci (24./40.) und Haithem Sassi (27./45.+1) 4:0.
Kosovas Spielausschuss-Chef und Stimme des Vereins war zu recht stolz auf sein Team und spendierte uns eine Lage kühler Getränke, vom improvisierten Getränkestand, der während der ersten Hälfte errichtet wurde.
Nach dem Seitenwechsel schalteten die Gastgeber dann etwas zurück, Oberrad blieb aber weiter ungefährlich. Nach 70 Minuten verletzten sich zwei Spieler der Gäste, beim Versuch mit dem Kopf zum Ball zu gehen. Beide konnten anschließend nicht mehr weiter spielen, woraufhin die Oberräder um die Beendigung des Spiels baten. Der Schiedsrichter hatte ein Einsehen und kam der Bitte nach.
Im Halbfinale empfängt der FC Kosova nun mit dem Gruppenligisten FG Seckbach den nächsten höherklassigen Gegner und hofft auch hier den „Heimvorteil“ und die individuelle Klasse einiger Akteure ausspielen zu können.

 

(gie)

 

 

Datum: Mittwoch 14.11.2018

Kreispokal Frankfurt / Viertelfinale: FC Kosova Frankfurt – Spvgg. 05 Oberrad

Endstand: 4:0 abgebrochen 

Tore: 1:0 Flakron Thaci (24.), 2:0 Haithem Sassi (27.), 3:0 Thaci (40.), 4:0 Sassi (45.+1).

Zuschauer: 50

Ort: Sportanlage Wilhelm Epstein Straße / Frankfurt am Main