FC Union Niederrad – Spvgg. 02 Griesheim 1:0 (0:0)

Schweiß, Blut, Tombola – Oktoberfest bei der Union

Union Niederrad setzte sich in der Kreisoberliga Frankfurt gegen die Spvgg. 02 Griesheim knapp mit 1:0 durch. Die anläßlich des Oktoberfestes auf einen Freitagabend vorgezogene Partie wurde von einer schweren Gesichtsverletzung eines Union-Akteurs überschattet, was die Stimmung etwas dämpfte.
Traditionell im September steigt beim Frankfurter Kreisoberligisten Union Niederrad das Oktoberfest. Bis auf letztes Jahr – da bekamen die Niederräder von der Stadt einen neuen Kunstrasen spendiert. Da sich der Termin für die Fertigstellung immer wieder hinauszögerte, fiel das Fest kurzerhand ins Wasser. Dieses Jahr war es wieder soweit. Als sportlicher Gegner mußte der Gruppenliga-Absteiger Spvgg. 02 Griesheim antreten.

Das Spiel verlief zäh. Aufsteiger Union tat sich schwer und die äußerst schlecht in die Saison gestarteten Gäste taten ihr übriges dazu bei, um Fußballerisches vermissen zu lassen. Torlos ging es in die Pause.
Fünf Minuten nach Wiederanpfiff war es Paul Gundermann, der die Gastgeber mit seinem 1:0 erlöste. Die Union verwaltete von da an den knappen Vorsprung und alle Anwesenden warteten sehnsüchtig auf den Abpfiff.
Die Stimmung auf und neben dem Platz wurde mit der anhaltenden Spieldauer auch immer schlechter. Immer härter langten die Akteure auf dem Platz zu und der Schiedsrichter ließ laufen. Zunächst hakelten zwei am Boden liegende Kontrahenten mit den Füßen, dann lag Unions Michael Figuereido nach einem Zweikampf am Boden.
Was passiert ist, war auf Seiten der Gastgeber nicht zu erkennen, das Geschehen spielte sich auf Höhe der Griesheimer Bank ab. Figuereido schrie vor Schmerz und musste stark im Gesicht blutend vom Platz gebracht werden.
„Das war Absicht“, schrieen einige Spieler, andere beschwichtigten. Trainer und Betreuer liefen wild auf dem Platz umher, der Unparteiische unterbrach die Partie und schickte beide Teams in die Kabine. Ein Krankenwagen wurde gerufen und der Verletzte versorgt.
Nach zehn Minuten beruhigten sich alle wieder einigermaßen und es konnte weiter gespielt werden. Nach einer gefühlten Ewigkeit erbarmte sich dann der Mann mit der Pfeife und machte Schluss. Ein weiteres Tor für die Gastgeber oder der Ausgleich wären auch zu viel gewesen.
Der gemütliche Teil des Fußballabend konnte nun beginnen, aber so richtige Stimmung kam vorerst nicht auf. Die Geschehnisse wurden erst einmal ausdiskutiert. Nach einer Weile kehrte aber die Feierlaune wieder zurück und die Gespräche kreisten nicht mehr über das Spiel.
Ich wurde gefragt ob ich den schon Lose für die Tombola gekauft hätte, was ich verneinte. Bei einem der letzten Oktoberfeste hatte ich bei zehn Losen ungefähr acht Gewinne gezogen. Das war schon fast legendär. Unions Spielausschuss-Chef hatte das jedenfalls bis heute nicht vergessen.
Da man soviel Glück meist nur einmal hat, wollte ich diesmal verzichten, wurde aber überredet zwölf Lose zu nehmen. Ob und was ich gewonnen habe steht aber noch aus, da die Tombola schon geschlossen hatte und erst am nächsten Tag wieder öffnete.
Ich übergab die ungeöffneten Lose in die vertrauensvolle Hände des Spielausschusses, der mir versprach, mich im Falle eines Gewinnes zu benachrichtigen. Gegen Mitternacht machte ich mich dann auf den Rückweg und träumte schon mal von den Preisen. Glück lässt sich aber nicht wiederholen.

 

(gie)

 

 

Datum: Freitag, 14.09.2018

Kreisoberliga Frankfurt: FC Union Niederrad – Spvgg. 02 Griesheim

Endstand: 1:0 (0:0)

Tore: 1:0 Paul Gundermann (50.)

Zuschauer: 100

Ort:  Sportplatz Heinrich-Seliger-Straße / Frankfurt am Main