SV 07 Heddernheim – SG Rot-Weiss Frankfurt 2:1 (0:1)

Das Wunder von Heddernheim

Die Sensation in der 2. Runde des Frankfurter Kreispokals ist perfekt: Der A-Ligist SV 07 Heddernheim wirft den vier Klassen höher spielenden Hessenligisten SG Rot-Weiss Frankfurt mit 2:1 aus dem Wettbewerb.
Die Brühlwiese im Frankfurter Stadtteil Heddernheim war für einen Dienstagabend gut besucht – 110 Zuschauer säumten das Spielfeld. Mit dem Hessenligisten Rot-Weiss Frankfurt war das Top-Team der Pokalrunde beim derzeitigen Tabellenführer der Kreisliga A Frankfurt Nordwest zu Gast. Vor dem Vereinsheim rauchte der Grill und drinnen gab es die wie immer leckeren Mettbrötchen.
Die Rollen waren von vornherein klar verteilt: Rot-Weiss war erst im Sommer das zweite Mal in Folge in den Aufstiegsspielen zur Regionalliga Südwest gescheitert. Die Heddernheimer sind letzte Saison aus der Kreisoberliga in die A-Klasse abgestiegen, befinden sich aber nach fünf Spieltagen noch ohne Punktverlust auf dem Spitzenplatz. "David gegen Goliath" verkündete der Sprecher.
Der Underdog hielt von Beginn an gut mit und verhinderte einen frühen Rückstand. Nach einem eher „läppischen“ Foul entschied der Schiedsrichter auf Freistoß für die Gäste: Velibor Velemir  verwandelte aus 20 Metern zum 1:0 (23.).
Der SVH war davon aber keinesfalls geschockt und kombinierte sich ein ums andere Mal gefährlich vor das Tor des Favoriten. Die Oberligisten schafften es ihrerseits nicht, den deutlichen Klassenunterschied erkennbar zu machen und scheiterten vor der Pause mehrmals an Keeper Marcin Czukiewicz.
Nach dem Seitenwechsel erhöhte Heddernheim überraschend den Druck und brachte die gegenerische Hintermannschaft in Bedrängnis: Antoni Ojvan köpfte in der (56.) an die Lattenunterkante und ließ die Zuschauer aufschreien.
In der Folgezeit konnten die – in gewöhnungsbedürftigen schwarz-gelb spielenden – "Roten" kaum für Entlastung sorgen und der fast am Boden liegende Oliver Solarz glich aus (70.). Die Heimanhänger jubelten lautstark, Bierschwaden flogen in Richtung Spielfeld und sogar ein Paar Gehhilfen landeten an der Seitenlinie.
Die Gäste warfen nun auch nochmal alles nach vorne, kamen aber gegen die beherzt in die Zweikämpfe gehenden Hausherren nicht durch. Der starke Torhüter Czukiewicz rettete abermals und im Gegenangriff drehte Solarz die Partie zu Gunsten des Kreisligisten (78.). Der Torjubel kannte nun keine Grenzen mehr – das „Wunder von Heddernheim“ lag in der Luft.
Rot-Weiss versuchte in der Schlussphase die Niederlage noch abzuwenden, doch die Gastgeber machten hinten dicht und schafften so die Sensation. Nach dem Abpfiff wurde der Platz gestürmt und sich in einer Jubeltraube vereinigt. Der geschlagene Oberligist verließ mit hängenden Köpfen das Spielfeld.
In der nächsten Runde müssen die Heddernheimer „Pokalhelden“ gegen die in der Kreisoberliga spielende TSG 51 antreten, die den Gruppenligisten SV BKC Bosnien aus dem Kreispokal kegelte.

 

(gie)

 

 

Kreispokal Frankfurt: SV 07 Heddernheim – SG Rot-Weiss Frankfurt

Endstand: 2:1 (0:1)

Tore: 0:1 Velibor Velemir (23.), 1:1 Oliver Solarz (70.) 2:1 Solarz (78.)

Zuschauer: 110

Ort: Brühlwiese / Frankfurt am Main

Datum: Dienstag, 05.09.2017