Fußball-Cup der Frankfurter Sparkasse 2017 | Finale

Vom "UFO" aus beobachtet: Zeilsheim wird inoffizieller Frankfurter Stadtmeister 2017

Im Finale der 33. Auflage des Frankfurter „Sparkassen-Cups“ setzte sich der Verbandsligist SV 1919 Zeilsheim gegen den Gruppenligisten FC Kalbach 1948 erst im Elfmeterschießen mit 4:2 durch. Die Kalbacher waren nur mit einer „B-Elf“ angetreten, hielten aber bis zum Ende der regulären Spielzeit ein 1:1 (1:1). Auch ein unbekanntes Flugobjekt kreiste über dem Sportplatz und beobachtete das Geschehen.
Beide Teams hatten sich im Qualifikationsturnier den Startplatz für das Finale gesichert. Da der FC Kalbach parallel im Hessenpokal antreten musste, und man die Partie wegen eines „Formfehlers“ nicht mehr verlegen konnte, war der Titelverteidiger nur mit einer „zusammengewürfelten Truppe“ zum Endspiel angereist.
Die Zeilsheimer waren aufgrund des nahenden Saisonstarts ebenfalls nicht in Bestbesetzung, hatten zwar den Heimvorteil, aber laut Spielbogen nicht das Heimrecht.
Während des Einlaufs der Mannschaften summte es plötzlich über den Köpfen der zirka 200 Zuschauer auf der „Pfaffenwiese“: Eine „Drohne“ schwebte ein und filmte die Spieler. Nachdem der unbemannte Flugkörper auf der Wiese vor dem Sportlerheim gelandet war, ging das Spiel los.
Der SV Zeilsheim war gewillt, den Cup zum fünften Mal zu gewinnen, lag aber nach 31 Minuten mit 0:1 hinten: Spielertrainer Lukas Höll bekam im Strafrauf den Ball und lupfte über Keeper Luca Lomasto hinweg ins Tor. Die Zeilsheimer hatten aber leichte spielerische Vorteile und in der 44. Minute gelang Drazen Gluhakovic nach eine Flanke von Raisi Zalla per Kopf der Ausgleich.
Nach dem Seitenwechsel traf zunächst SV-Akteur Kaan Köksal, nach einer Flanke von Ali Tas, an den Pfosten (60.). Auf der Gegenseite hatte Alexander Rossbach ebenfalls eine gute Gelegenheit (65.). Beide Mannschaften waren sichtlich bemüht das Spiel zu entscheiden, mehr nennenswerte Torchancen blieben aber bis zum Ende der 90 Minuten aus.
Im darauf folgenden Elfmeterschießen stand es nach vier Schützen 2:2. Zeilsheims Torwart Lomasto parierte die nächsten beiden Elfer und nachdem Antonio Bianco zum 4:2 verwandelt hatte, stand fest: Der FC Zeilsheim ist Sieger des Sparkassen-Cups 2017.

 

(gie)

 

 

Frankfurter "Sparkassen-Cup" 2017 / Finale: FC Kalbach 1948 – SV 1919 Zeilsheim

Endstand: 3:5 (1:1, 1:1) n. E.

Tore: 1:0 Lukas Höll (31.), 1:1 Drazen Gluhakovic (44.)

Zuschauer: 200

Ort: Sportplatz Lenzenbergstaße / Frankfurt am Main

Datum: Mittwoch, 02.08.2017