Bad Homburger Stadtmeisterschaft 2017

"football and politics" oder "Wer ist Radu?"

Der  Verbandsligist TSV Vatanspor sicherte sich auf eigenem Platz die Bad Homburger Stadtmeisterschaft. Neben den wenigen Zuschauern ließ sich aber auch die „Politik“ blicken – wenn auch erst nach dem Abpfiff des letzten Spiels.
Neben den Gastgebern waren noch die vier Kreisoberligisten SG Ober-Erlenbach, SGK Bad Homburg, DJK Bad Homburg und die Spvgg. 05/99 Bomber Bad Homburg im Teilnehmerfeld. Das Turnier wurde im Modus „Jeder gegen jeden“ gespielt. Eine Partie dauerte 45 Minuten.
Bei unserer Ankunft traf Vatanspor gerade auf den Titelverteidiger SGK und gewann mit 5:0. Leider  fehlte es dem Turnier etwas an Spannung. Die Turnierleitung schaffte es gerade mal die aktuellen Paarungen und Spielstände durchzusagen. Torschützen wurden dabei nur sporadisch genannt. Die Spielstände selbst zu notieren, um die aktuellen Platzierungen auszurechnen, darauf hatten wir keine Lust.
„2:0 für Bad Homburg“, sagte die Stimme aus den Lautsprechern. Bei einem Wettbewerb mit ausschließlich Bad Homburger Beteiligung, war das etwas wenig an Information. Das Angebot an Getränken und Speisen war dafür ausreichend und nach einer ordentlichen Portion Köfte widmeten wir uns dem weiteren Geschehen.
„Spielt der Radu bei den 05-ern mit“, fragte uns ein älterer Mann aus Oberursel. Wir hatten keine Ahnung wer „Radu“ ist und ließen uns aufklären: Victor Radu war ein Wandervogel der wohl schon bei mehreren Vereinen in der Umgebung gespielt hatte und kürzlich mit einer „kuriosen Wechselgeschichte“ von sich reden machte.
Radu spielte mit und war tatsächlich auch der auffälligste Akteur bei der Spvgg. 05, die letztlich Zweiter hinter dem TSV Vatanspor wurde. Darauf folgten Ober-Erlenbach, die SGK und die DJK wurde Fünfter.
Kurz nach dem Abpfiff der letzten Partie erschien dann auch noch Bad Homburgs Bürgermeister Karl Heinz Krug, um den Siegerpokal zu überreichen. In einem kurzen „Briefing“ erfuhr er, wer das Turnier gewonnen hatte und wie die weiteren Platzierungen waren. Dann suchte er sich noch schnell einen Platz, damit „die Presse schöne Fotos hat“.
Der neue Bad Homburger Stadtmeister TSV Vatanspor posierte ebenfalls noch für ein Bild und dann war alles vorbei. Dem mit einer Knieverletzung im Krankenwagen abtransportierten SGK-Akteur Rene Zschieschang wünschen wir alles Gute.

 

(gie)

 

 

Bad Homburger Stadtmeisterschaft

Teilnehmer: TSV Vatanspor Bad Homburg | SG Ober-Erlenbach | SGK Bad Homburg | DJK Bad Homburg | Spvgg. 05/99 Bomber Bad Homburg

Spiele: SGO – SGK  0:0, Vatanspor – Bomber 0:3 , SGK – Vatanspor 0:5, Bomber – DJK 1:1, SGK – DJK 2:1, Bomber – SGO 0:2, Vatanspor – DJK 4:0, SGK – Bomber 2:4

Turniersieger: TSV Vatanspor Bad Homburg

Zuschauer: 100

Ort: Sportzentrum Nordwest / Bad Homburg

Datum: Sonntag, 16.07.2017