SG Rosenhöhe 1895 Offenbach – Offenbacher FC Kickers 1:11 (0:4)

Offenbacher Stadtderby

Bei brütender Hitze empfing der Gruppenligist SG Rosenhöhe 1895 den in der Regionalliga Südwest spielenden Stadtrivalen Kickers Offenbach zum Testspiel. Der Weg von Frankfurt-Bornheim ins benachbarte Offenbach war nicht ganz ohne Hindernisse.
Die Temperaturen waren durch den Fahrtwind gerade noch erträglich, doch der Radweg endete plötzlich aufgrund einer Baustelle an der Stadtgrenze am Kaiserlei. Die Unterführung für Radler und Fußgänger, die unter der Autobahn 661 hindurch führte, war zugeschüttet und der weitere Weg nach Offenbach dadurch versperrt.
Nach nach einer kurzen erfolglosen Suche blieb mir letztlich nur die Möglichkeit über den S-Bahntunnel in die Nachbarstadt zu gelangen. Auf der anderen Seite angekommen funktionierten die Rolltreppen nach oben nicht, was mich als „Zugezogenen“ wieder an die Rivalität zwischen Frankfurtern und Offenbachern erinnerte. Die restliche Strecke blieb dann ohne Hindernisse und bei meiner Ankunft hatte ich einfach nur noch Durst.
Rund 400 Zuschauer fanden sich trotz Hitze und einem benachbartem Schwimmbad auf der großzügig angelegten Sportanlage der SG Rosenhöhe ein. Organisatorisch war man hier gut vorbereitet und so war ich rechtzeitig vor dem Anpfiff mit sauergespritztem Äppler und einem Steakbrötchen – zu fairen Preisen – versorgt.

Eine besonders gute Idee beim Heimverein war der „Rollschoppen“, ein mit Getränken beladener Karren, womit man die Zuschauer von der Tartanbahn aus belieferte. Die Jungs hatten sichtbar ihren Spaß.
Auf dem Feld lief bei den Hausherren dagegen nicht viel nennenswertes zusammen. Die Kickers hatten alles von Beginn an im Griff und gingen durch Serkan Firat (13.) in Führung. Nur zwei Minuten später legte Marco Ferukoski nach, ehe Christos Stoilas (38.) und Niclas Hecht-Zirpel (45.) noch vor der Pause auf 4:0 erhöhten.
Im zweiten Abschnitt bot sich das gleiche Bild und Hecht-Zirpel (47.), Dren Hodja (51., Foulelfmeter) sowie Firat (61.) bauten den Vorsprung auf 7:0 aus. Die SG Rosenhöhe nutzte eine kurze „Verschnaufpause“ der Kickers und Veysel Gözcü (63.) gelang der Ehrentreffer. Varol Akgöz (67./75./84.) und Hodja (77.) besorgten den 11:1-Endstand.
Nach dem Abpfiff machte ich mich dann so langsam wieder auf den Heimweg nach Frankfurt. Der war nicht versperrt und führte mich problemlos auf die andere Mainseite.

 

(gie)

 

 

Testspiel: SG Rosenhöhe 1895 Offenbach – Offenbacher FC Kickers

Endstand: 1:11 (0:4)

Tore: 0:1 Serkan Firat (13.), 0:2 Marco Ferukoski (15.), 0:3 Christos Stoilas (38.), 0:4 Niclas Hecht-Zirpel (45.), 0:5 Hecht-Zirpel (47.), 0:6 Dren Hodja (51., Foulelfmeter), 0:7 Firat (61.), 1:7 Veysel Gözcü (63.), 1:8 Varol Akgöz (67.), 1:9 Akgöz (75.), 1:10 Hodja (77.), 1:11 Akgöz (84.)

Zuschauer: 400

Ort: Sportzentrum Rosenhöhe / Offenbach

Datum: Samstag, 08.07.2017