SV BKC Bosnien – VfB Friedberg 2:1 (1:0)

Bosnien und Friedberg feiern den Aufstieg

Trotz parallel laufendem EM-Spiel (Türkei – Kroatien) fanden sich 240 Zuschauer auf der Ackermannwiese im Frankfurter Stadtteil Gallus ein. Bis auf das Schiedsrichterteam, das mehrmals während des Spiels nach dem Spielstand fragte, war das aber für die meisten Anwesenden nebensächlich, denn…

 

…zum Abschluss der Aufstiegsrunde zur Gruppenliga Frankfurt West trafen der SV BKC Bosnien-Herzegowina und der VfB Friedberg aufeinander. Der Vizemeister der Kreisoberliga Frankfurt und der Zweite der Kreisoberliga Friedberg hatten ihre Partien gegen den dritten Teilnehmer FV Stierstadt (Vizemeister KOL Hochtaunus) gewonnen und standen bereits vor der Begegnung als Aufsteiger fest. Beide Teams lieferten dennoch ein ansehnliches Spiel ab.
Schon nach zwei Minuten landete der Ball das erste Mal im Kasten der Friedberger, doch Schiedsrichter Abdulkadir Ova aus Geisenheim hatte eine Abseitsstellung von Bosniens Sead Kavgic gesehen. In der zehnten Minute meldeten sich dann die Gäste zum ersten Mal, doch Janos Schmidt traf von der Strafraumlinie aus nur an den Pfosten. Nur zwei Minuten später traf sein Teamkollege Waldemar Patzwald aus 20 Metern die Latte. Die Friedberger blieben weiter im Vorwärtsgang: Salih Yasaroglu scheiterte jedoch nach 32 Minuten an Torwart Tomislav Vrdoljak. Die Gastgeber hielten dagegen und erspielten sich in der Folgezeit ein leichtes Übergewicht. In der 42. Minute setzte sich Kavgic am Strafraum gegen zwei Abwehrspieler durch und erzielte das 1:0.
Die zweite Halbzeit begannen beide Teams dann etwas ruhiger. Nachdem ein Treffer von Kenan Kovacevic wiederum wegen Abseits nicht gegeben wurde, erhöhten die Bosnier noch einmal das Tempo (63.). Kavgic traf in der 65. Minute erneut ins Tor, doch wieder zählte der Treffer nicht. Nach einer Flanke von Bosniens Spielmacher Almir Derdemez hämmerte dann aber Matej Rugle den Ball mit einem Volleyschuss aus sieben Metern zum 2:0 unter die Latte (70.). In der Schlussphase kamen die Gäste dann noch einmal zurück und Yasaroglu verkürzte mit einem Schuss aus 18 Metern, zum 1:2-Endstand (83.).
Nach der Partie feierten dann beide Teams den Aufstieg und werden sich zur neuen Saison in der höheren Spielklasse erneut gegenüber stehen. Für die Bosnier ist dies der erste Ausflug in die Gruppenliga. Der VfB Friedberg kehrt wieder in den „höherklassigen Fußball“ zurück. Die Wetterrauer stiegen nach nach dem Gewinn der süddeutschen Amateurmeisterschaft (1957) im darauf folgenden Jahr aus der damals zweitklassigen 2. Oberliga Süd ab und verabschiedeten sich 1963 auch aus der Amateurliga. Für die Verantwortlichen beider Mannschaften ist der Klassenerhalt das erklärte Saisonziel.

 

(gie)

 

Relegation Gruppenliga Frankfurt West: SV BKC Bosnien – VfB Friedberg

Endstand: 2:1 (1:0)

Zuschauer: 240

Ort: Ackermannwiese / Frankfurt am Main